AMUN
Startseite
Amun-Re
Pharaonen

Tutanchamun

Hatschepsut
Kleopatra
Die Frau 
im Alten Ägypten
Pyramiden
Hieroglyphen
Die 7 Weltwunder 
der Antike
Ägypten, 
Zahlen und Fakten
Ägypten, 
Sehenswürdigkeiten
Der Nil
Quellenliteratur

   

Amun.de: Tutanchamun, Pharao der 18. Dynastie
Regentschaft: 1346-1336 (1332-1323)
   

Aus Verehrung zur Gottheit AMUN trugen die Pharaonen gern seinen Namen, (Amenophis bedeutet übersetzt: "Gott Amun ist zufrieden"). Berühmtestes Beispiel ist jedoch: Tutanchamun (übersetzt: "lebendes Bild des Amun"). Der junge ägyptische König der 18. Dynastie war entweder selbst ein Sohn Echnatons (Amenophis IV.) oder ehelichte eine seiner Töchter. Es ist auch beides denkbar. Zwar war Inzest durchaus verboten, jedoch galt es als üblich, dass der Pharao sich auch mit seiner Schwester vermählen konnte, die dann ebenfalls Einfluss auf die Staatgeschäfte nahm. So konnten die Familiendynastien gestärkt werden. Ob mit der Eheschließung auch eine sexuelle Verbindung sanktioniert wurde, ist bis heute noch unklar. Es ist gut möglich, dass die schwesterliche Ehefrau sich vorzugsweise den Staatsgeschäften widmete und dass der Pharao noch Nebenfrauen heiratete, mit denen er legitime Nachkommen zeugte.   

Anblick kurz nach Öffnung des 
innersten Sarges:

Die Goldmaske noch liegend über Kopf und 
Brust der Mumie Tutanchamuns

Goldmaske des Tutanchamun.
18. Dynastie, um 1325 v. Chr.,
Theben-West, Tal der Könige (KV 62),
 Gold, Schmucksteine und Glasfluss,
H 54 cm, 11 kg. schwer

   
Aufgrund seiner Familienbande hieß Tutanchamun ursprünglich nach dem von Echnaton (übersetzt: "nützlich dem Gott Aton") verehrten Sonnengestirn Aton, Tut-anch-Aton. Echnatons Einsetzung von Aton als Staatsgott, der Amun ablösen sollte, löste in Ägypten eine Art Revolution aus. Die Reaktion auf diesen Götterumsturz setzte in den Jahren nach Echnatons Tod und vor Tutanchamuns Thronbesteigung ein. So wundert es nicht, dass der von allen Seiten bedrängte junge König, während seiner kurzen Regierungszeit, die bereits im Alter von acht Jahren begann, die Sonnenreligion Echnatons  aufgab sowie die Residenz von Amarna nach Theben zurückverlegte. Der junge Kindkönig wuchs unter dem Einfluss anderer Familienmitglieder und des Hofes heran. Im Grunde leitete der damalige Regent und spätere Pharao Haremhab die Geschicke der ägyptischen Politik.

Tutanchamun starb wahrscheinlich neun oder zehn Jahre nach seiner Thronbesteigung im Alter von 17 oder 18 Jahren. Über die Todesursache gibt es bis heute nur Spekulationen. Die letzten Forschungsergebnisse an der Mumie vermuten aufgrund der starken Schädelverletzungen eher ein gewaltsames Einwirken. Doch bewiesen, ist dies keineswegs, denn auch ein Unfall ist denkbar. Das fast unberührte Grab Tutanchamuns wurde im November 1922 im Tal der Könige auf der Westseite von Theben von dem Engländer Howard Carter entdeckt und von ihm gemeinsam mit seinem Geldgeber Lord Carnavon  geöffnet. Der Grabschatz besteht aus über 5000 Einzelstücken, die sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo befinden. Die Mumie hingegen ruht im offenen Steinsarkophag in einem der vergoldeten Holzsärge weiterhin in seinem Grab im Tal der Könige.